volles buch / alte schrift / apfelwein und schwammerltraum


eine woche nach dem heurigen symposion karlstein in der baumühle wurde büchlein 447 voll und verlangte nach einem titel (der freilich bald gefunden war). gestern vom atelier in die druckwerkstatt und hin zu den holzlettern: fand eine passende schrift (die kleinste in holz, 48pt) — und dazu ihre große schwester.



als der satz auf dem tisch der kniehebelpresse lag, fanden sich zwei farbreste in einem stückchen papier, ausreichend für den druck von umschlag, titelseite und einige probedrucke auf china-papier — am vierten hatte der blaue textblock die richtige position erreicht.


der druck auf einen verbogenen, abgenutzten buchumschlag (ohne wirkliche anlage) ist ein riskantes spielchen. zur beruhigung ein gläschen meines 21er-apfelmostes, dazu p.’s köstliche mohnzelten.
der nächste buchblock, frisch gebunden, geleimt und beschnitten, liegt bereit. 12 lagen zu 16 seiten — wird wohl bis zum ende des sommers reichen.


zu hause dann noch eine belohnung: sautierter steinpilz, plus ein junger flockenstieliger hexenröhrling, für den biss.