neues jahr / neues büchlein / neues titelbild


der winter wollte kein ende nehmen. als ich die eiskalte werkstatt betrat, sprangen mich aber die holzlettern an wie eh und je, sprachen: druck die neujahrskarte — und fügten sich zu einem bild.




ich heizte den kaminofen, bereitete kräutertee (adventzauber?) und druckfarbe und riss büttenpapier — gegen abend war die auflage gedruckt. prosit neujahr !




der duft der druckfarbe ! nachdem büchlein 432 voll geworden war, bekam es auf den umschlag drei ziffern — auch die fügten sich ganz von allein zusammen und füllten exakt die freie fläche aus. zauberei, würde p. sagen.



dann kam büchlein 433 an die reihe, also eigentlich: nach dem binden unters messer. womit die neue druck- und buchbinde-saison eröffnet wäre. und nach drei jahren gönne ich diesem blog ein neues titelbild, siehe ganz oben.