nistkästen / brot / sommerküchen-start


eigentlich ist ja alles wie immer — solange ich nicht den radioapparat einschalte oder ins internet schaue: corona, corona, corona.
nachdem also alles werkstatt ist, diesmal nistkasten-bau, brotbacken und start der sommerküche.


nisthilfen für halbhöhlenbrüter und klassische nistkästen für singvögel.
die häuschen aus sägerauen brettern erhielten dann noch dächer aus alten offset-druckplatten — und die nistkästen, auf empfehlung von dieter m., einflugloch-verschmälerungen zur katzen-, marder- und eichkatzl-abwehr.


dem einkaufsverbot sei dank: anstatt aufhänge-ösen, ringschrauben etc. aus der eisenhandlung ganz einfach kleiderbügel verwendet: sehr stabil und pflegeleicht.


nistkasten im garten des ateliers (davor, hängend, die schilfrohr-ernte 2019) …


… und »eingebaut« in die holzschar im hof der druckwerkstatt b14.


in letzter zeit hat sich eine praktische routine ergeben: am vortag des backens hole ich den sauerteig aus dem kühlschrank und füttere ihn; am morgen folgt der ansatz eines germteiges. gegen abend dann, je nach bedarf / rezept / stimmung, die vermischung und fertigstellung des teiges — oder der teige.


dann entstehen (zum beispiel) zwei pizze und ein dinkel-vollkornbrot.



in der osterwoche die sommerküche wieder eröffnet: zum premierensprudel knusprige karpfenfilet-streifen, als nachspeis’ kärntner reindling und waldviertler ei. prost mahlzeit, bleibt gesund — und entspannt.


als draufgabe nocheinmal brot: hybrid aus würzigem roggenbrot und südtiroler schüttelbrot.

ps: der druckgraphik-workshop ist verschoben, zumindest bis zum herbst. oder bis 2021.