winterschlaf / kartendruck / frühlingserwachen


seit beinahe drei monaten kein blog-beitrag – was hat das zu bedeuten? soviel arbeit im studio? keine zeit? winterschlaf? – wahrscheinlich von allem ein bisschen.




der winterliche rückzug ins gemütliche haus bietet freilich andere freuden als frühling/sommer/herbst in garten, wald und flur:
brot backen (allmählich geraten mir auch vollkorn-dinkel-ciabatta und -focaccia ganz gut); kürbis fermentieren, schnaps brennen – und (überraschung!) ein vergessenes fässchen most entdecken und von ganz allein entstandenen feinsten apfelessig abfüllen, zum beispiel.




in knapp zwei wochen frühlingsanfang. neubeginn.
es wurde höchste zeit, meine neujahrskarte zu gestalten, zu setzen, zu drucken und an alle weihnachts-/neujahrskarten-senderinnen zu verschicken.


auch weinstöcke und obstbäume sind beschnitten. das leben ist die höchste (und vielleicht einzige) kunst …


… wenn nur das viele kramuri nicht wäre. oder zumindest übersichtlich geordnet – da steht mir noch einiges bevor.

und dass ich nicht vergesse: die kommentarfunktion in diesem blog habe ich ausgeschaltet – zu viel spam. eventuelle nachrichten also bitte per mail direkt an mich:
andreas@ortag.at